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What follows is a plain HTML version of the Quiz.
1. Als erste Dogmatik gilt:
- [ ] a. option a: "Stromateis" von Clemens Alexandrinus
- [ ] b. option b: "Peri Archon" bzw. "De principiis" von Origenes
- [ ] c. option c: Die "summa theologiae" von Thomas v. Aquin
- [ ] d. option d: Die "KD" von Karl Barth
2. Jede "Quaestio" in der "summa theologiae" des Aquinaten ist gleich aufgebaut:
- [ ] a. option a: These …, Antithese …, Synthese …
- [ ] b. option b: Sic … (These) et non … (Gegenthese)
- [ ] c. option c: "videtur …" (These); sed contra … (Gegenargumente); respondeo … (Beweis der These und Lösung)
- [ ] d. option d: Leitsatz …, Explikation des Leitsatzes …
3. Die Theologie des Thomas von Aquin (gest. 1274) ist abhängig vor allem von …
- [ ] a. option a: Platon
- [ ] b. option b: Plotin
- [ ] c. option c: Kant
- [ ] d. option d: Aristoteles
4. "materia" ist …
- [ ] a. option a: pure Potenz
- [ ] b. option b: allein nicht aktual
- [ ] c. option c: wird durch die "forma materialis", "informiert" und aktual
- [ ] d. option d: Wesensstoff
- [ ] e. option e: Antworten a–d sind richtig
5. Potenz ist bei Thomas die Möglichkeit, Akt deren Aktualisierung, d.h. Verwirklichung. Alles geschaffene Sein ist aktual, aber auch potenziell und kann sich daher entwickeln. Für Gott gilt hingegen …
- [ ] a. option a: Antwort a und b ist richtig
- [ ] b. option b: Er ist potentia pura, d.h. reine Möglichkeit
- [ ] c. option c: Er ist actus purus, d.h. reine Wirklichkeit
- [ ] d. option d: pura purissima per potentiam actus
- [ ] e. option e: Keine Antwort ist richtig
6. Thomas kannte noch 4 Ursachen, nämlich …
- [ ] a. option a: Alle Antworten sind richtig
- [ ] b. option b: causa materialis, causa sui, causa substantialis, causa efficiens
- [ ] c. option c: causa per se, causa sui, causa integritatis, causa nominalis
- [ ] d. option d: causa actualis, causa potentialis, causa substantialis, causa accidentialis
- [ ] e. option e: causa materialis, causa formalis, causa efficiens, causa finalis
7. Substanz bedeutet in scholastischer Terminologie …
- [ ] a. option a: Der Stoff, der sich chemisch umwandeln läßt
- [ ] b. option b: Die Eigenschaft(en), die einer Sache wesentlich, d.h. notwendig sind
- [ ] c. option c: Die Eigenschaften, die einer Sache, nicht notwendig, d.h. zufällig sind
- [ ] d. option d: Zerfällt in individuelle Substanz und allgemeine Substanz
- [ ] e. option e: Antwort b und d sind richtig
8. Welches sind allgemeine Substanzen?
- [ ] a. option a: Dieser konkrete Mensch, z.B. Plato
- [ ] b. option b: Der Mensch an sich, d.h. der Gattungsbegriff des Menschen
- [ ] c. option c: Dieser konkrete Flug, z.B. Berlin – London
- [ ] d. option d: Das Fliegen an sich, d.h. der Begriff des Fliegens
- [ ] e. option e: Antwort a & c sind richtig
- [ ] f. option f: Antwort b & d sind richtg
- [ ] g. option g: Keine Antwort ist richtig
9. Welches sind individuelle Substanzen?
- [ ] a. option a: Dieser konkrete Mensch, z.B. Plato
- [ ] b. option b: Der Mensch an sich, d.h. der Gattungsbegriff des Menschen
- [ ] c. option c: Dieser konkrete Flug, z.B. Berlin – London
- [ ] d. option d: Das Fliegen an sich, d.h. der Begriff des Fliegens
- [ ] e. option e: Antwort a & c sind richtig
- [ ] f. option f: Antwort b & d sind richtg
- [ ] g. option g: Keine Antwort ist richtig
10. "Die Zwei gehören zuhauf, Gott und Glaube. Worauf Du nu Dein Herz hängest und dich verlässest, das ist eigentlich Dein Gott." Dieses Zitat stammt aus …
- [ ] a. option a: … der "Institutio" Johannes Calvins
- [ ] b. option b: … den Loci communes Philipp Melanchthons
- [ ] c. option c: … der CA (Confessio Augustana) Philipp Melanchthons
- [ ] d. option d: … den 95 Thesen Martin Luthers
- [ ] e. option e: … dem Große Katechismus Martin Luthers
11. "Hoc est Christum cognoscere, beneficia eius cognoscere." Dieses Zitat stammt aus …
- [ ] a. option a: dem Sentenzenkommentar des Lombarden
- [ ] b. option b: der "Summa theologiae" Thomas von Aquins
- [ ] c. option c: "Cur deus homo" von Anselm von Canterbury
- [ ] d. option d: dem kleinen Katechismus Martin Luthers
- [ ] e. option e: den "Loci Communes" Philipp Melanchthons
12. Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher arbeitet mit dem theologischen Paradigma …
- [ ] a. option a: des aboluten Geistes
- [ ] b. option b: der Selbsterschließung des trinitarischen Gottes
- [ ] c. option c: des Bewußtseins
- [ ] d. option d: des Gewissens
- [ ] e. option e: der Substanzmetaphysik
13. Nach Bultmann kann man nicht "über Gott" reden, sondern nur …
- [ ] a. option a: "von Gott reden" und zugleich "von sich selbst" reden und wissen, daß beides nur durch die Rechtfertigung Gottes möglich ist
- [ ] b. option b: Als Menschen kann man nicht von Gott reden, aber als Theologe muß man von Gott reden. Wir sollen beides tun, unser müssen und nicht-kennen bekennen und Gott darin die Ehre geben
- [ ] c. option c: "von sich selbst reden" indem man "zugleich von Gott" redet.
- [ ] d. option d: a und c sind richtig
- [ ] e. option e: b und d sind richtig
14. Der Theologe und Logiker Heinrich Scholz fragte 1931, "Wie ist Evangelische Theologie als Wissenschaft möglich?" und kam zu dem Schluß, daß sie keine Wissenschaft ist. Dazu berief er sich auf allgemeine Standards, die zum Wissenschaftsbegriff gehörten. Karl Barth widersprach Scholz, und betonte, daß jede Wissenschaft, eben auch die Theologie, zuerst ihrem Gegenstand angemessen sein müsse und es daher keinen einheitlichen, externen Wissenschaftsbegriff geben könne. Daher ergäben sich für die Theologie als Nachdenken der Offenbarung Gottes, daß sie die wissenschaftliche Prüfung der ihr eigentümlichen Rede von Gott sei.
Heinrich Scholz stellte in der Tradition des Neopositivismus Kriterien für Wissenschaftlichkeit auf. Welche der folgenden gehört nicht dazu?
- [ ] a. option a: Es dürfen nur Aussagen in einer Wissenschaft vorkommen
- [ ] b. option b: Alle Aussagen müssen untereinander kohärent, d.h. widerspruchsfrei sein
- [ ] c. option c: Alle Aussagen müssen empirisch, d.h. experimentell überprüfbar sein
- [ ] d. option d: Die Aussagen müssen durch spezifische Kriterien überprüfbar sein
- [ ] e. option e: Alle Aussagen müssen voraussetzungslos und frei von Vorurteilen sein
- [ ] f. option f: Die Aussagen einer Wissenschaft passen idealiter zu den Eigenschaften der anderen Wissenschaften
15. Systematische Theologie kann sinnvoll verstanden werden als …
- [ ] a. option a: Wissenschaft von Gott und allem, was mit Gott in Beziehung steht (Thomas von Aquin und Wolfhart Pannenberg)
- [ ] b. option b: die wissenschaftliche, d.h. methodisch kontrollierte Selbstexplikation des christlichen Glaubens hinsichtlich seiner Wahrheitsansprüche und der durch ihn implizierten Handlungsnormen (Schwöbel)
- [ ] c. option c: diejenigen Kunstfertigkeiten, ohne deren Kenntnis Kirchenleitung nicht möglich ist (F.D.E. Schleiermacher)
- [ ] d. option d: b und c sind sinnvoll
- [ ] e. option e: a und c sind sinnvoll
- [ ] f. option f: a und b sind sinnvoll
16. Kennzeichen des christlichen Glaubens sind:
1. Bezug zu , da hier die ulitmative Selbstoffenbarung Gottes gesehen wird.
2. Leben in , da sich der Glaube neben dem , d.h. der gewissheitsschaffenden Wirkung Gottes des Heiligen Geistes immer auch dem , d.h. der Kommunikation des Evangeliums in allen Sozialisationsformen verdankt.
3. in der gelebter Glaube
4. Glaube kommt im verbum externum zustande durch sinnvolle, , er ist fides ex
5. Christlicher Glaube ist immer , d.h. der Christ glaubt daß Gott ihn geschaffen hat, samt allen Kreaturen (Luther)
6. ist handlungsorientierend, d.h. führt zu bestimmten Haltungen und Optionen des Handelns in konkreten Situationen
- [historisch entstandenen Gemeinschaften]
- [verbum externum]
- [testimonium internum]
- [Jesus Christus]
- [auditu]
- [Gegenwart]
- [zeichenhafte Kommunikation]
- [Schöpfungsglaube]
17. Die Kriterien der Systematisch-theologischen Urteilsbildung können von den Kennzeichen des Christlichen Glaubens abgeleitet werden. Dabei gilt folgende Zuordnung:
Kennzeichen Kriterium, bzw. anzuwendende Kenntnisse/Methoden Art des Kriteriums
1. Bezug zu Jesus Christus 1. 1.
2. Leben in historichen Gemeinschaften 2. 2.
3. Gegenwartsbezug 3. 3.
4. Konstitution u.a. durch zeichenhafte Kommunikation 4. 4. notwendiges Kriterium der Wahrheit
5. Schöpfungsglaube 5. 5. notwendiges Kriterium des Wahrheit
6. Handlungsorientierung 6. 6 notwendiges Kriterium der Wahrheit
Während die ersten drei Kriterien sind, sind die letzten drei Kriterien Kriterien der Wahrheit in dem Sinne, daß sie notwendige Bedingungen der Wahrheit sind, die zusammen nicht hinreichend sind, d.h. im Falle ihres Nichterfüllens ist eine systematisch-theologische These ; im Falle ihres Erfüllens aber nicht zwingend .
- [Aufweis ethischer Implikationen, ethische Grundkenntnisse]
- [wahr]
- [Interne logische Nicht-Widersprüchlichkeit; Kohärenz]
- [Kriterium konfessioneller Identität]
- [Kriterium der Gegenwartsrelevanz]
- [Bezug zur Kirchen- und Theologiegeschichte, Kenntnisse von KG ]
- [Aufweis des Gegenwartsbezugs, Kenntnis v. PT u. Kulturwiss.]
- [Externe Kommunikabilität, Kenntnisse von Naturwiss. und Philos. ]
- [Kriterien der Adäquanz]
- [Kriterium christlicher Identität]
- [falsch]
- [Biblischer Bezug; Kenntnisse der Wissenschaften des AT und NT]
18. Thomas v. Aquin starb
- [ ] a. option a: 254
- [ ] b. option b: 1160
- [ ] c. option c: 1274
- [ ] d. option d: 1546
- [ ] e. option e: 1834
- [ ] f. option f: 1968
19. Origenes starb
- [ ] a. option a: 254
- [ ] b. option b: 1160
- [ ] c. option c: 1274
- [ ] d. option d: 1546
- [ ] e. option e: 1834
- [ ] f. option f: 1968
20. Petrus Lombardus starb
- [ ] a. option a: 254
- [ ] b. option b: 1160
- [ ] c. option c: 1274
- [ ] d. option d: 1546
- [ ] e. option e: 1834
- [ ] f. option f: 1968
21. Martin Luther starb
- [ ] a. option a: 254
- [ ] b. option b: 1160
- [ ] c. option c: 1274
- [ ] d. option d: 1546
- [ ] e. option e: 1834
- [ ] f. option f: 1968
22. Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher starb
- [ ] a. option a: 254
- [ ] b. option b: 1160
- [ ] c. option c: 1274
- [ ] d. option d: 1546
- [ ] e. option e: 1834
- [ ] f. option f: 1968
23. Karl Barth starb
- [ ] a. option a: 254
- [ ] b. option b: 1160
- [ ] c. option c: 1274
- [ ] d. option d: 1546
- [ ] e. option e: 1834
- [ ] f. option f: 1968